REGISTRIEREN

Veranstaltung

EcoCrowd-Convention 2018 - Kiezkultur der Zukunft

Ökologisches Bauen Erneuerbare Energien Gesellschaft Klimaschutz Lebensstil Mobilität Umweltschutz
Nov23

Freitag 23 November 2018

von 18:00 bis 22:00

Veranstaltung bei Deutsche Umweltstiftung
Greifswalderstraße 4 10405 Berlin

Das Thema der vierten EcoCrowd-Convention lautet: Kiezkultur der Zukunft - Wie können nachhaltige Projekte in Deiner Nachbarschaft realisiert werden?

Im Rahmen von Fachimpulsen und einer Fishbowl-Diskussion werden Expert*innen die Bedeutung von nachbarschaftlichem Wirken diskutieren und aufzeigen, wie jeder einzelne selbst mit anpacken kann. Außerdem wollen wir auf ein erfolgreiches Jahr voller spannender EcoCrowd-Projekte zurückblicken. Für das leibliche Wohl wird natürlich gesorgt und wir dürfen auf das Ergebnis der Wahl zum Projekt des Jahres 2018 gespannt sein.


Programm

18:00 Begrüßung

18:15 Rück- und Ausblick EcoCrowd
- Gamification als Nachhaltigkeitsmotor? In Kooperation mir der Universität Kassel haben wir erste Ergebnisse auf diese spannende Frage.
- Unsere Nachhaltigkeitsleitlinien auf dem Prüfstand: In Zusammenarbeit mit der Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde haben wir uns unsere Leitlinien mal genauer angeschaut.
- Wahl zum Projekt des Jahres 2018: And the winner is…

19:00 Impulse von Expert*innen zum Thema „Kiezkultur der Zukunft“
Norbert Rost – ehem. Projektleiter Zukunftsstadt Dresden 2030
Evelyn Gülzow – Diakonisches Werk Berlin Stadtmitte e.V.
Klaus-Ekkehard Gahlbeck – Ev. Friedhofsverband Berlin Stadtmitte
Andreas Sallam – Transition Netzwerk Deutschland

20:00 Fishbowl-Diskussion „Wie können nachhaltige Projekte in Nachbarschaften realisiert werden?“

21:00 Gemeinsamer Ausklang

Diese Webseite verwendet Cookies, um Dir ein angenehmeres Surfen zu ermöglichen. Mehr erfahren OK