REGISTRIEREN

Veranstaltung

Guter Wandel, schlechter Wandel – Kiezspaziergang durch ein widerständiges Zentrum der Gentrifizierung

Öffentlicher Raum Soziales Wohnen Wohnprojekte
Sep14

Freitag 14 September 2018

von 18:00 bis 21:00

Glogauer Str. 10999 Berlin
(Den genauen Treffpunkt erfahrt Ihr bei der Anmeldung.)

Eine Tour zu Wandel und stadtpolitischem Aktivismus gegen Spekulation mit Wohn- und Lebensraum rund um die Reichenberger Straße in 10999 Kreuzberg.

AKTUELLE INFOS ZUR VERANSTALTUNG UND ANMELDUNG: https://bbb.wandelwoche.org/veranstaltung/kiezspaziergang-widerstaendiges-zentrum-der-gentrifizierung/

Veranstalterin: Die GloReiche Nachbarschaft – Für eine soziale Stadt und gegen Verdrängung - https://www.gloreiche.de/
Treffpunkt: 18 Uhr, genauer Ort folgt, wenn ihr euch anmeldet
Um Anmeldung wird gebeten: Kontakt bitte der Webseite der Veranstaltung entnehmen.

Sprache: deutsch
Barrierefreiheit: wir zuppeln die Reichenberger lang, bleiben vor den Häusern stehen, also: Gehweg, hin und wieder mit Kopfsteinpflaster, ab und an Straßenquerungen mit Kopfsteinpflaster und (meistens abgesenkten) Bordsteinen, aber keine Treppen und so (es regnet hoffentlich nicht)


ÜBER DIE TOUR

Lange Zeit war die Reichenberger Straße in Kreuzberg eine Sackgasse – nicht nur für den Autoverkehr, sondern auch für die wilden Spekulationsträume von Immobilienfirmen: Es schien, als würde der Schatten der längst gekippten Berliner Mauer für immer schützend auf die berühmte Kreuzberger Mischung fallen. Doch der Wandel kam. Und mit ihm der Widerstand. Denn wie vielerorts zuvor wurde es auch hier ein Wandel, der eher weg- als mitnimmt. Heute sind die Reichenberger und ihre Querstraßen zentrale Orte, an denen massive Verdrängung durch Immobilienspekulation auf entschlossenen mieten- und stadtpolitischen Aktivismus trifft. Was hier passiert, durch wen und mit welchen Auswirkungen erkunden wir an 10 Stationen auf 800 Metern der Reichenberger zwischen Ratibor und Ohlauer Straße. Zeitzeug_innen erzählen, wie sie die rasanten Veränderungen erleben. Und wir berichten über Formen des Widerstands gegen Verdrängung. Denn: Gentrifizierung ist nicht der Wandel, den wir meinen.

Diese Webseite verwendet Cookies, um Dir ein angenehmeres Surfen zu ermöglichen. Mehr erfahren OK