REGISTRIEREN

Veranstaltung

Obstbäume veredeln und wohlschmeckende, prächtige Früchte ernten

Gemeinschaftsgärten Lebensmittel und Ernährung Permakultur
Apr14

Samstag 14 April 2018

von 10:00 bis 18:00

Am Weingarten 14 10407 Berlin
Empfohlen von

Janine Okupnik

Workshop mit Annegret Brall am 14. April 2018 10:00 - 18:00 Uhr

Warum Obstbäume veredeln? Wie kann ich Obstsorten veredeln? Wann ist der beste Zeitpunkt? Welche Techniken kann ich benutzen? Welche Unterlage passt zu welcher Sorte und zu welchem Standort? Wie pflege ich den Baum anschließend?

Dieser eintägige Workshop vermittelt in Theorie und Praxis alles Wissenswerte zur Obstbaumveredelung. Nach etwas Übung mit von Annegret mitgebrachten Unterlagen und Reisern werden wir gemeinsam die 120 Bäume des Waldgartens (und der Waldgarten-Mini-Baumschule), die im Herbst 2017 auf dem Gelände von Peace of Land gepflanzt wurden, auf alte Apfel- und Birnensorten, Süß- und Sauerkirschen, Pflaumen, Pfirsiche, Aprikosen und Mandeln veredeln.

Wir bieten Euch an, während des Kurses bis zu drei einjährige Bäume zu veredeln und mit nach Hause zu nehmen.

Veredelungsmesser werden gestellt und können auch käuflich erworben werden.

Wer möchte, kann auch eigene Edelreiser mitbringen und veredeln.
Kursleitung

Annegret Brall

„Schon lange faszinieren mich Bäume als Wesen, ihre vielfältigen Funktionen im Ökosystem und ihre vielfältigen Nutzungsmöglichkeiten. Es ist mir ein besonderes Anliegen, diese Baumkultur zu bewahren und wieder zu beleben und das erforderliche Wissen dazu weiter zu geben. Das Studium der Landschaftsökologie und die Ausbildung zur Obstgehölzpflegerin, sowie langjährige berufliche Erfahrung in Naturschutz, Land- und Forstwirtschaft und im Umweltbildungsbereich sind hierfür eine wichtige Grundlage. Des weiteren bin ich verbunden und im Austausch mit dem Pomologenverein, dem Permakultur Institut e.V. und der Agroforstkampagne.“ (www.baumkultur.net)

Der Kursort

Peace of Land

Im „Blumenviertel“ des Berliner Bezirks Prenzlauer Berg lassen wir seit November 2016 einen offenen, selbst verwalteten permakulturellen Gemeinschafts-, Demonstrations-, Forschungs- und Lerngarten entstehen, in dem wir planen und realisieren, bauen und gärtnern. Wir organisieren Workshops und Kurse zu allen Facetten der Permakultur und den Themen, die mit unseren eigenen Interessen und der Entwicklung des Projekts in Zusammenhang stehen. Wir laden dazu ein, das Gelernte gemeinsam in Peace of Land anzuwenden, zu üben und später vielleicht wieder an andere weiterzugeben. Die Ausbildungs- und praktischen Gestaltungsmöglichkeiten auf dem Gelände umfassen Permakultur-Design, Designmethoden, soziale Permakultur, Gemeinschaftsbildung und -organisation, Architektur, Bauen und Handwerk, Gartenbau, Energie, Selbstversorgung, Gesundheit, Kultur, urbane Lebensmittelproduktion.

Kommt vorbei und erfahrt mehr über das Projekt oder macht gleich mit! Wir freuen uns auf euch. www.peaceof.land

Spende

Um unsere Bildungsarbeit und die Entwicklung der Permakultur in Deutschland zu fördern, bitten wir die Teilnehmer*innen des Workshops um eine Spende zwischen 30,00 und 50,00 € (nach Selbsteinschätzung). Der Kurs ist inkl. Verpflegung. Bitte wendet Euch an uns, wenn finanzielle Gründe Euch von einer Teilnahme abhalten. Wir versuchen, eine Lösung zu finden.

Die Materialkosten pro mitgenommenen Baum betragen 5,00 €.

Anmeldung

Um eine gute Vorbereitung des Workshops zu ermöglichen, und wegen der Beschaffung von Material und Messern bitten wir um verbindliche Anmeldung.

Rückfragen und Anmeldung unter: stefan.schneider@permakultur.de

Diese Webseite verwendet Cookies, um Dir ein angenehmeres Surfen zu ermöglichen. Mehr erfahren OK