REGISTRIEREN

Veranstaltung

Geistreiches Berlin und Potsdam

Kultur Lebensstil
Jan13

Donnerstag 13 Januar 2022

um 19:00

Greifswalder Straße 4 10405 Haus der Demokratie und Menschenrechte
Empfohlen von

Maurice Schuhmann

Im Vormärz war Berlin ein Zentrum des Junghegelianismus. Nicht nur aus Deutschland sondern auch aus anderen Teilen Europas kamen Studierende an die damalige Friedrich Wilhelms Universität (heute: Humboldt Universität) und genossen dasLeben im Spree-Athen. Im Doktorclub und im Kreis der Freien traf man sich, diskutierte und entwickelte in rauch- und alkoholgeschwängerter Atmosphäre die Philosophie des Übervaters Hegel weiter. Während die Rechtshegelianer das Erbe konservieren wollten, entwickelten Linkshegelianer wie Ludwig A. Feuerbach, Bruno Bauer, Karl Marx und Max Stirner die Philosophie weiter bzw. überwanden ihren Lehrer. Ihr Leben und Werk aber auch die Spuren, die sie in Berlin hinterlassen haben, wurden von dem promovierten Politikwissenschaftler Maurice Schuhmann im Rahmen des philosophiegeschichtlichen Städteführers „Geistreiches Berlin und Potsdam“ (Bäßler Verlag) nachgezeichnet. Es ist ein Auszug daraus, den der Autor hier vorstellt.

Diese Webseite verwendet Cookies, um Dir ein angenehmeres Surfen zu ermöglichen. Mehr erfahren OK