REGISTRIEREN

Veranstaltung

Ringvorlesung 2017: Transformation unserer Welt - Die Agenda 2030 für nachhaltige Entwicklung

Gesellschaft Wirtschaft
Mai9

Dienstag 09 Mai 2017

von 18:00 bis 19:30

Reichpietschufer 20 10785 Berlin
Empfohlen von

Alexander Wenzel

Über die Agenda 2030 und die Ringvorlesung:
Im September 2015 hat die internationale Staatengemeinschaft in New York die Agenda 2030 für nachhaltige Entwicklung verabschiedet. Sie wurde mit breiter Beteiligung der Zivilgesellschaft in aller Welt entwickelt. Die Agenda enthält 17 ambitionierte Ziele für nachhaltige Entwicklung (Sustainable Development Goals, SDGs) die unteilbar sind und einander bedingen. Die SDGs haben die im Jahr 2000 verab- schiedeten Millennium-Entwicklungsziele abgelöst. Neu an den SDGs ist vor allem, dass diese für alle Staaten dieser Welt gelten – Entwicklungsländer, Schwellenländer und Industriestaaten – und nicht wie vorher, nur für Entwicklungsländer. Somit wurde mit der Agenda 2030 jedes Land zu einem „Entwicklungsland“, in dem die
Agenda mit Hilfe landesspezifischer nationaler Nachhaltigkeitsstrategien in den kommenden Jahren umgesetzt werden soll. Zudem berücksichtigen die SDGs nun alle drei Dimensionen der Nachhaltigkeit – Soziales, Umwelt, Wirtschaft.
Nun muss die Agenda 2030 mit Leben gefüllt und die Ziele in die Praxis umgesetzt werden. In der
Ringvorlesung „Transformation unserer Welt“ stellen Expertinnen und Experten aus Wissenschaft, Politik, Zivilgesellschaft und Entwicklungszusammenarbeit an sechs Abenden ihre Ansätze und Sichtweisen zur Umsetzung der globalen Nachhaltigkeitsziele vor und informieren über die Bedeutung der SDGs. Im Anschluss gibt es die Gelegenheit zu Fragen und zur Diskussion.

09.05.2017:
Die sozialethische Dimension der Armut und globale Disparitäten

Armut in jeder Form und den Hunger überall beenden, dies sind die ersten beiden der insgesamt 17 Ziele der Agenda 2030. Welche sozialethischen Aspekte müssten hierfür erfüllt werden?

Referent:
• Prof. Dr. Gerhard Kruip, Abteilung Christliche Anthro- pologie und Sozialethik, Johannes Gutenberg-Uni- versität Mainz

Diese Webseite verwendet Cookies, um Dir ein angenehmeres Surfen zu ermöglichen. Mehr erfahren OK