REGISTRIEREN

Veranstaltung

Vom Wissen zum Handeln – eine Einführung in Transformatives Lernen

Bildung BNE Gesellschaft Klimaschutz Lebensstil Soziales Umweltschutz
Sep5

von Mittwoch 05 September 2018 um 18:00

bis Sonntag 09 September 2018 um 11:00

Kreisau (Polen)
Empfohlen von

nZkkAbWB nZkkAbWB

Das Seminar „Vom Wissen zum Handeln – eine Einführung in Transformatives Lernen“ bildet den Auftakt für die Fortbildungsreihe "Mut zum Wandel, Mut zum Handeln". Sie fördert Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE) und insbesondere Transformatives Lernen in Deutschland und Polen. Angesprochen sind Lehrkräfte von allgemeinbildenden und beruflichen Schulen sowie Multiplikator*innen der non-formalen Bildungsarbeit aus beiden Ländern.

Wir befassen uns unter anderem mit den folgenden Fragen: Wie gelingt es, (junge) Menschen zu zukunftsfähigem Handeln zu befähigen und zu begeistern? Wie kann ich Gestaltungskompetenz vermitteln und als Lernbegleiter*in kritische Reflexion und alternative Denkmuster anregen? Wo finde ich selbst Unterstützung, um neu Erlerntes für meinen eigenen Arbeitskontext aufzubereiten, und wer steht mir in diesem Prozess für Reflexion und fachlichen Austausch zur Seite?

Auf dem Seminarprogramm stehen das Kennenlernen von Sozialökologischer Transformation und Methoden des Transformativen Lernens, die Anpassung der Methoden für den eigenen Arbeitskontext, viel Raum für Erfahrungsaustausch und Netzwerken sowie Exkursionen zu Akteuren des Wandels in Breslau und Umgebung.

Nähere Infos und Anmeldung und https://www.kreisau.de/de/projekte/sozial-oekologische-transformation/mut-zum-wandel-mut-zum-handeln/

Diese Webseite verwendet Cookies, um Dir ein angenehmeres Surfen zu ermöglichen. Mehr erfahren OK