Passwort vergessen?
REGISTRIEREN

Veranstaltung

Besprechung für einen UmsonstZug in Berlin

Öffentlicher Raum Gesellschaft Kultur Lebensmittel und Ernährung Mobilität Solidarische Ökonomie Soziales Textilien Umweltschutz Wirtschaft

Donnerstag 12 Oktober 2017

vom 19:30 bis 22:00

Hallo!

Am Donnerstag (12.10.2017) findet ab 19:30 das nächste Vorbereitungstreffen für den 1. in UmsonstZug in Berlin statt, zu dem wir dich/euch gerne einladen möchten. Wir treffen uns im Umsonstladen "Systemfehler" (Jessnerstr. 41, 10247 Berlin, Nähe S/U-Frankfurter Allee bzw. M13 Station Scharnweberstr.).


Der UmsonstZug ist eine selbstorganisierte Verteilung für Alles von Allen. Jede/r ist eingeladen, Ideen und Aktionen miteinzubringen, um an Möglichkeiten mitzuwirken, die Verschwendung verhindern und tatsächliche Initiative für neue Wirtschaftssysteme ergreifen. Dafür werden große Mengen gerettete und containerte Lebensmittel, Kleidung, Spiele, Haushaltswaren, Bücher, aber auch Musik, Umarmungen, Lose und vieles mehr umsonst verteilt. Auf Lastenrädern ziehen wir durch die Straßen und laden Menschen ein, sich das zu nehmen, was sie brauchen, ohne dazu gezwungen zu sein, etwas zurück zu geben. Ebenso können Menschen das geben, was sie nicht brauchen, um es gemeinsam weiter zu verteilen.
Der UmsonstZug ist in Gießen entstanden, wo dieser monatlich stattfindet und Menschen über die gemeinsame Aktion verbindet. Gleichzeitig wird auf die Brutalität des hinter der Verschwendung stehenden Wirtschaftssystems hingewiesen. Eine Rednerin formulierte es beim vergangenen Umsonstzug so: „Wir leben in einem System, in welchem wirtschaftlicher Erfolg kein Indikator von echter Kreativität sondern von Skrupel- und Rücksichtslosigkeit ist. Wir wollen aber eine solche Welt nicht. Wir glauben nicht daran, dass die Ingenieure schon eine Lösung für die drängenden Probleme finden werden. Wie sollten sie auch? Sie arbeiten an Profitoptimierung und an unsinnigen Produkten.“
Die Gestaltung des UmsonstZugs ist für Alle offen. Um einen Überblick über die verschiedenen Aktionen und Bedürfnisse zu deren Verwirklichung gewährleisten zu können, gibt es ein Pad:

https://pad.disroot.org/p/Umsonstzug_Berlin


Alles Liebe und gutes Gelingen,

butze

0 Kommentare

FACEBOOK

TWITTER

Mit uns

Solikon Forum SÖ Italia Che Cambia

Diese Webseite verwendet Cookies, um Dir ein angenehmeres Surfen zu ermöglichen. Mehr erfahren OK